Studentisches Ehrenamt

Ehrenämter sind eine wichtige Aufgabe an unserer Hochschule. Bei einer Studierendenschaft mit rund 5.300 Studierenden kommen einige Fragen und Aufgaben auf. Diese werden in der Regel von Studierenden, die sich parallel zu Ihrem Studium ehrenamtlich engagieren abgewickelt.

Hier zeigen wir die verschiedenen Ehrenämter an unserer Hochschule auf und versuchen sie Dir etwas näher zu beschreiben.

Generell unterscheiden wir zwischen gewählten Ehrenämtern und Studierende die von Studierenden mit einem Ehrenamt in Gremien entsendet werden.

Reinschnuppern? Komm einfach zum nächsten Treffen :)

Damit eure guten Ideen den Campus beleben
Wir möchten dem Wunsch nach gemeinsamen fachschaftsübergreifenden Planungstreffen für Events, Aktionen und Projekten nachgehen. Dazu haben wir uns Gedanken gemacht wann und wie wir solche Treffen anbieten können und sollten:

Wie?!
Wir ! können etwas ändern und nehmen den Einzelnen ! mit guter Idee ernst und unterstützen.
Bei den Treffen sollen konkrete Ideen - ausdrücklich ohne Diskussionen- umgesetzt werden. Das heißt man bringt eine Idee (und ggf. direkt ein paar Unterstützter dieser Idee) mit zum Treffen. Beim Treffen selbst werden die Ideen kurz vorgestellt, daraufhin wird direkt bei den Anwesenden nach Unterstützern gefragt.
Im Anschluss geht die Idee mit den meisten Unterstützern direkt gemeinsam mit dem AStA in die Planungsphase.
Jede Idee, die vorgeschlagen wird und Unterstützer findet, hat eine gute Chance auf Realisierung, denn die Gruppe wird bei Organisation und Finanzierung, d.h. von der Planung über Durchführung bis hin zur Abrechnung, vom AStA unterstützt.
Für Ideen die nicht direkt ausreichend Unterstützer finden, oder Ideen die besonders gut ankommen und dann vielleicht regelmäßig angeboten werden können, bieten wir gute Möglichkeiten diese mit Fotos und Infos u.a. auf unserer Website zu bewerben.
Wir möchten damit gemeinsame Interessen aller fördern und aktives Campusleben selbst gestalten, denn finanzielle Mittel sind da.

kurzgefasst:
1. Idee mitbringen (ggf. inkl. Unterstützern) und vorstellen
2. Unterstützer innerhalb des Treffens ermitteln
3. Organisation und Finanzierung gemeinsam mit AStA

Wer?!
Wechselnde Besetzung, d.h. Jeder kann mal mitmachen und sich projektbezogen engagiert zeigen.

Wann?!
Jeden Montag ab 16Uhr in W413
(Später, nach dem Block etwa, dazu kommen ist selbstverständlich erwünscht)


es geht darum - gemeinsam - etwas zu verbessern

Dein persönliches Engagement lohnt sich:

• Direkte Beteiligung an wichtigen Entscheidungsprozessen

• Aufbau eines eigenen vielfältigen Netzwerkes, z.B. zu Studierenden anderer Fachbereiche und Unternehmen

• Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten, vor allem der Sozialkompetenz

• Einblicke in den praktischen Ablauf einer großen Organisation

• Sammeln erster praktischer Erfahrungen z.B. bei Projektarbeiten zur Verbesserung des Studienalltags


…und natürlich viel Spaß!

 

Je mehr sich engagieren, desto weniger Arbeit fällt auf Einzelne und desto mehr und größere Events können wir für Dich und alle anderen Studierende ermöglichen. Melde Dich jetzt! =)

Organe unserer Studierendenschaft

Der AStA ist die Interessenvertretung der Studierendenschaft der Hochschule Mannheim. Als ausführendes Organ der studentischen Selbstverwaltung nimmt der Allgemeine Studierendenausschuss vielerlei Aufgaben und Funktionen wahr. Zur Erfüllung dieser Aufgaben wurden Referate mit bestimmten Aufgabenschwerpunkten gebildet.

Die ehrenamtlich tätigen Vertreter des AStA werden durch den Studierendenrat (StuRa) für eine Amtszeit von einem Jahr gewählt. Der AStA setzt sich derzeit aus neun gewählten Vertretern zusammen. Darunter fallen der zweiköpfige Vorstand und die sechs Referatsleiter/innen. Neben diesen engagieren sich weitere Studierende ehrenamtlich in den sechs AStA-Referaten bzw. innerhalb unterteilter Arbeitsgruppen.

Nur dank eines starken AStA-Teams und den flachen unternehmensähnlichen Strukturen, ist es der Studierendenschaft möglich, ihren Studierenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, wie Workshops, Veranstaltungen, Events, Feste, Reisen, Sportliche Veranstaltungen u.V.m., anzubieten. 

Du hast ein Problem und weißt nicht, wen Du fragen sollst? Frag uns! Wir helfen Dir direkt, oder finden jemanden, der es kann.

Wenn auch Du Lust hast, Dich im AStA zu engagieren und deine Hochschule aktiv mitzugestalten, wende Dich einfach an uns – wir freuen uns auf Dich! Unter Projekte findest Du einige Themen, die wir momentan angehen.

Wir freuen uns auf Dich :)

Der Studierendenrat (StuRa) ist das legislative Organ der Verfassten Studierendenschaft (VS). Die von den Studierenden gewählten Vertreter*innen der Fachschaften enstenden ihre Ratsmitglieder, welche über alle zentralen Anliegen der VS beschließen. Dazu gehören insbesondere die Wahl des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und der Haushaltsplan der VS. Der StuRa ist somit die Herzkammer der studentischen Selbstverwaltung.


Die Sitzungen werden einberufen und geleitet vom StuRa-Präsidium. Das Präsidium besteht aus drei Personen und wird aus der Mitte des StuRas gewählt.

Zunächst sind mit Fachschaft alle Studierenden einer Fakultät gemeint. D.h. Du gehörst automatisch zur Fachschaft Deiner Fakultät dazu.

Im gewöhnlichen Sprachgebrauch wird mit "Fachschaft" aber oft derjenige Teil der Studierenden bezeichnet, der sich aktiv für die Interessen der Studierenden einer Fakultät einsetzt - die Fachschaftsvertretung.

Die Fachschaftsvertretungen setzen sich aus engagierten Studierenden zusammen, die die Studierenden einer Fachschaft aus ihrer Mitte wählen. Sie nehmen die Aufgaben der Studierendenschaft auf Fakultätsebene wahr.

Sie sind im Studium oft Dein erster und bester Ansprechpartner. Alle Fachschaftler sind selbst Studierende  deiner Fakultät, vermutlich sogar aus Deinem Studiengang und kennen daher aus eigener Erfahrung die Hürden und Tücken Deines Studienganges.

Die Fachschaftsvertretungen regeln in ihrer Fachschaftsordnung selbst, wie sie sich organisieren möchten. Die Satzung macht lediglich grundlegende Vorgaben, wie die Existenz eines Fachschaftssprechers.

In der Regel treffen sich die Vertreter der einzelnen Fachschaften wöchentlich, um die Arbeit zu koordinieren und gemeinsame Probleme zu besprechen.

Die Aufgaben der Vorsitzenden, umfassen die Wahrnehmung repräsentativer Anlässe und das Vertreten der Interessen der Studierenden gegenüber der Hochschulleitung und nach außen. Des Weiteren koordinieren und beaufsichtigen wir sämtliche Aktivitäten innerhalb der Studierendenschaft und stimmen alle Bereiche zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes miteinander ab. In Zusammenarbeit mit den anderen Referenten im AStA wirken wir beim Aufbau eines Netzwerks mit den Fachbereichen, dem Senat, dem Studierendenrat, sowie externen Kontakten, mit.

Du hast dich schon immer gefragt, wohin der VS-Beitrag bei deiner Rückmeldung fließt? Die Antwort liegt im Finanzreferat des AStA. Wir verwalten die Mittel der Verfassten Studierendenschaft (VS) – also des Studierendenrats, der Fachbereichsvertretungen und des AStA.

Die Verwendung der Gelder ist in einem Haushaltsplan genau geregelt, der von uns entworfen und anschließend vom Studierendenrat verabschiedet wird.

Unsere alltägliche Arbeit ist eher weniger öffentlichkeitswirksam: Wir bearbeiten Anträge der VS und beachten dabei die Einhaltung des Haushaltsplans. Darüber hinaus wirken wir aber auch an großen Projekten der VS mit, die sich finanziell bemerkbar machen.

Unser Öffentlichkeitsreferent vertritt den AStA nach außen, leitet den Internet und Social Media Auftritt. Das Referat ist zum einen für die Kommunikation der laufenden Veranstaltungen und deren Nachberichterstattung zuständig, zum anderen aber auch für die Ankündigung und Promotion dieser. Es hält somit die Studierendenschaft auf dem Laufenden, welche Termine und Events anstehen, sowohl an der Hochschule im Gesamten als auch vom AStA und den Referaten organisierten Veranstaltungen.
Das Öffentlichkeitsreferat koordiniert außerdem die interne Kommunikation zwischen den Referaten des AStA und ist zusammen mit dem Vorstand die erste Anlaufstelle für Anfragen an und rund um den AStA.

Um genauer nachzulesen was sich hinter all diesem verbirgt, schau dir einfach diese Homepage an. Hier erfährst du immer aktuell was ansteht und bei welchen Umfragen, Wettbewerben oder Jobs wir dich brauchen.

Wir freuen uns jederzeit über Feedback und Hinweise, wie wir unsere Arbeit optimieren können. Schreib dazu gerne eine E-Mail an asta@hs-mannheim.de

Das Kulturreferat befasst sich mit der Planung, Organisation und
Durchführung von den unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Alle Veranstaltungen werden für euch Studis von uns Studis individuell gestaltet.
Hierfür bestehen die Hauptaufgaben darin mit den Betreibern der Locations, der Hochschule und auch mit Euch die Veranstaltungen zu organisieren.

Traut Euch uns anzusprechen, kommt gerne unverbindlich auf einen Kaffee vorbei und wir planen gemeinsam eine weitere Veranstaltung. ;-)

 

Was das Kulturreferat noch so macht:

  • Das Referat plant und veranstaltet Vorträge, Diskussionen, Workshops und ähnliche inhaltliche Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen und tagesaktuellen Themen.
  • Ansprechpartner für Kulturgruppen, Unterstützung ihrer Projekte
  • Kontakt zur HS, zur Stadt und sonstigen Stellen bzgl. Kultur
  • Kommunikation zwischen Kulturgruppen, Veranstaltern, Föderern verbessern.

Kontakt: kultur.asta@hs-mannheim.de

Was genau ist das Referat für internationale Studierende?

Als Teil des AStA der Hochschule Mannheim sind wir die studentische Vertretung, die sich aktiv um die Probleme und Sorgen ausländischer sowie staatenloser Studierender kümmert.

Was machen wir?

Wir sind die die politische Interessenvertretung der ausländischen Studierenden gegenüber der Hochschule, dem AStA, sowie den anderen Organen in Mannheim. Bei Fragen der Zulassung, des Ausländerrechtes oder der allgemeinen Situation der ausländischen Studierenden an der Hochschule Mannheim, helfen wir weiter. Eines unser gemeinsamen Ziele ist es, den neu eingetroffenen ausländischen Studierenden den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten und mit wichtigen Infos zu unterstützen.

Wir bieten Führungen durch den Campus für Interessenten sowie Beratung zu allen konkreten Fragen beim Einstieg sowie im weiteren Verlauf des Studiums an:

  • Betreuung bei der ersten Ankunft in Mannheim bzw. Deutschland
  • Hilfestellung zur ersten Bleibe, Schlüsselmanagement in Studentenwohnheimen
  • Koordination neuer internationaler Studenten
  • Hilfe bei der Einschreibung und Beratung für Sprachkurs
  • Ausfüllen von Formularen
  • Krankenkassen
  • Behördenangelegenheiten
  • Beratung bei (Ausländer)rechtlichen Fragen
  • internationale Kennenlernabende
  • Buddy-Programme

 

Du hast Interesse an einem unsere Programme mit zu wirken oder ganz eigene Ideen? Schreib uns direkt an asta@hs-mannheim.de

 

 

 

Das Referat für Hochschulpolitik übernimmt die Vertretung der Studierendeninteressen auf den Ebenen der Hochschule, des Landes und des Bundes.

Aufgaben

  1. Aufklärung und Information der Studierenden zu hochschulpolitischen Themen
  2. Ansprechpartner für alle prüfungsrechtlichen und hochschulbezogenen Fragen sowie bei Problemen mit Klausuren, Dozierenden, dem Prüfungsamt oder Anwesenheitspflichten
  3. Zuständigkeit bei Fragen zur studentischen Mitbestimmung
  4. Vernetzung mit Studierendenvertretungen anderer Hochschulen
  5. Vorbereitung der Hochschulwahlen


Um genauer nachzulesen was sich hinter all diesem verbirgt, schau dir einfach diese Homepage an. Hier erfährst du immer aktuell was ansteht und bei welchen Umfragen, Wettbewerben oder Jobs wir dich brauchen.

Wir freuen uns jederzeit über Feedback und Hinweise, wie wir unsere Arbeit optimieren können. Schreib dazu gerne eine E-Mail an asta@hs-mannheim.de

Organe der Hochschule mit stud. Mitglieder

Was macht der Senat?

Der Senat befasst sich Grundsatzfragen von Struktur, Entwicklungs- und Bauplanung, Haushalt, Forschung, Lehre und Studium sowie des Lehr- und Studienbetriebs, wissenschaftlichem Nachwuchs, Informationsmanagement sowie Qualitätssicherung.


Der Senat beschließt die Allgemeinen Prüfungsbestimmungen, die Promotions- und Habilitationsordnung, die Zusammensetzung von Senatsausschüssen und Fachbereichsräten, die Zusammensetzung und den Vorsitz von Senatskommissionen, die Liste der Senatsbeauftragten in Berufungsverfahren im Einvernehmen mit dem Präsidium und das Beratungsangebot für Studierende.

Er muss der Satzung des Teilzeitstudiums, den Zugang, die Zulassung und die Durchführung von Studium, Prüfungen, Promotionen und Habitilationen betreffenden Regelungen, Benutzungsordnungen, Gebührenordnungen und Geschäftsordungen der Einrichtungen der Universität, der Ernennung von Ehrensenator*innen sowie Ehrenpromotionen zustimmen.

Der Senat nimmt Stellung zu den Zielvereinbarungen, dem Qualitätsmangement, den Struktur- und Entwicklungsplänen der Budgetplanung, dem Stellenentwicklungsplan, der Investitionsplanung und der Verteilung der Haushaltsmittel, den Vorschlägen der Fachbereiche für Berufungen, Honorarprofessuren, außerplanmäßigen Professuren, dem Frauenförderplan, der Einrichtung und Aufhebung von Fachbereichen und Studienbereichen sowie der Einführung und Einstellung von Studiengängen, der Gründung von Gesellschaften und den Regelungen zur Korruptionsvermeidung.

Er benennt die vom Präsidium vorgeschlagenen Mitglieder des Hochschulrates.

Dem Senat gehören je Studienbereich ein Studierender an (aktuell 5).

 

Die Aufgaben des Senats sind im Landeshochschulgesetz (LHG) verankert:

§ 19 Senat

(1) Der Senat entscheidet in Angelegenheiten von Forschung, Kunstausübung, künstlerischen Entwicklungsvorhaben, Lehre, Studium, dualer Ausbildung und Weiterbildung, soweit diese nicht durch Gesetz einem anderen zentralen Organ, den Fakultäten oder Studienakademien zugewiesen sind. Der Senat ist insbesondere zuständig für die

  1. Wahl der hauptamtlichen Rektoratsmitglieder gemeinsam mit dem Hochschulrat nach Maßgabe von § 18 Absätze 1 bis 3 und die Mitwirkung nach § 18 Absatz 5,
  2. Wahl der nebenamtlichen Rektoratsmitglieder nach Maßgabe von § 18 Absatz 6,
  3. Zustimmung zu Struktur- und Entwicklungsplänen,
  4. Stellungnahme zu Entwürfen des Haushaltsvoranschlags oder zum Wirtschaftsplan,
  5. Stellungnahme zum Abschluss von Hochschulverträgen und Zielvereinbarungen,
  6. Stellungnahme zur Funktionsbeschreibung von Stellen für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer; die Stellungnahme entfällt bei Übereinstimmung mit dem beschlossenen Struktur- und Entwicklungsplan,
  7. Beschlussfassung im Zusammenhang mit der Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, Hochschuleinrichtungen, Fachgruppen sowie gemeinsamen Einrichtungen und Kommissionen im Sinne von § 15 Absatz 6,
  8. Beschlussfassung im Zusammenhang mit der Festsetzung von Zulassungszahlen,
  9. Beschlussfassung auf Grund der Vorschläge der Fakultäten oder der Studienakademien auf der Grundlage der Empfehlungen der Fachkommissionen über die Satzungen für Hochschulprüfungen oder Stellungnahme zu Prüfungsverordnungen, durch die ein Hochschulstudium abgeschlossen wird, an der DHBW ferner die Regelungen über die Studieninhalte und die Ausbildungsrichtlinien sowie über Eignungsvoraussetzungen und Zulassungsverfahren von Ausbildungsstätten,
  10. Beschlussfassung über Satzungen, insbesondere für die Verwaltung und Benutzung der Hochschuleinrichtungen einschließlich Gebühren und Entgelte, für die Wahlen sowie über die Aufnahmeprüfung, Studienjahreinteilung, Zugang, Zulassung, Immatrikulation, Beurlaubung und Exmatrikulation von Studierenden,
  11. Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung in Fragen der Kunstausübung, künstlerischer Entwicklungsvorhaben, der Forschung und der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses sowie des Technologietransfers,
  12. Beschlussfassung über die Grundordnung und ihre Änderungen,
  13. Erörterung des Jahresberichts der Rektorin oder des Rektors in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Hochschulrat,
  14. Erörterung des Jahresberichts der Gleichstellungsbeauftragten,
  15. Erörterung des Zwischenberichts zum Gleichstellungsplan.


... Konkret heißt das, es wird z.B. über alle Prüfungsordnungen, Berufungen, und Pläne der Universität entschieden.

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Wie setzt sich der Senat zusammen?

Im Senat sitzen die Dekan*innen, gewählte professorale Mitglieder, je Vertreter*innen der Statusgruppen Mitarbeiter*innen in Administration und Technik, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Studierende. Außerdem sind die Mitglieder des Rektorats stimmberechtigt. Beratend wohnen den Sitzungen der Rechtsberater des Rektors und die Gleichstellungsbeauftragte bei.

Dem Senat gehören je Studienbereich ein Studierender an (aktuell 5)

Was kannst du Wählen?

Du kannst die studentischen Senator*innen bei dieser Hochschulwahl wählen.
Deshalb habt ihr auch fünf Stimmen zur Verfügung.

Die Fakultätsräte sind zuständig in allen für die Lehre und angewandte Forschung betreffenden Angelegenheiten der Fachbereiche, für die nicht die Dekane/Prodekane oder die Leitung der den Fachbereichen zugeordneten Hochschuleinrichtungen zuständig sind.

Jedem Fakultätsrat gehören mindestens 3 Studierende an (aktuell je 6)

Der Fakultätsrat berät in allen Angelegenheiten der Fakultät von grundsätzlicher Bedeutung. Der Zustimmung des Fakultätsrats bedürfen:

  1. die Struktur- und Entwicklungspläne der Fakultät,
  2. die Bildung, Veränderung und Aufhebung von Einrichtungen der Fakultät,
  3. die Studien- und Prüfungsordnungen der Fakultät; die Zustimmung bedarf des Einvernehmens der zuständigen Studienkommission,
  4. die Berufungsvorschläge.

vorläufige Beschreibung

Hauptaufgabe der Studienkommission ist die Erarbeitung von Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Studiums. Sie wird vom Fachbereichsrat bestellt.

Die Studienkommission ist eine Art Evaluation an die Studiengangsdekane und Themen der Diskussion könnten an den Fakultätsrat gereicht werden. Innerhalb des Fakultätsrates werden die Themen erneut diskutiert und ggf. zur Abstimmung gebracht. In einigen Fällen muss dieser Beschluss dann durch den Senat letztendlich abgesegnet werden.
Idealer weise nehmen an den Sitzungen folgende Amtsträger teil: Fachschaftsvertreter*innen, Semestersprecher (aus jedem Studiengang und Semester), Studiendekanate und ggf das Studierenden Service Center der Fakultät.

Weitere Gremien

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