Was...?

AStA ist die Abkürzung für "Allgemeiner Studierendenausschuss".

Wir sind die studentische Interessenvertretung, also das Sprachrohr für Anliegen der Studierenden gegenüber der Hochschule. Dabei sind wir an keine Fakultät gebunden und finanziell weitestgehend unabhängig.

Der AStA wird jedes Jahr für eine Amtsperiode von zwei Semestern gewählt und besteht aus dem Vorsitzenden, stellvertretendem Vorsitzenden und Referatsvertretern. Jeder immatikulierte Student der Hochschule Mannheim kann sich wählen lassen.

Wer...?

Der AStA besteht aus Studierenden aller Semester und Fachrichtungen.

Wir nehmen uns neben Labors, Büffeln, Essen und Schlafen ein wenig Zeit , um neue Ideen und Verbesserungen des studentischen Lebens an der Hochschule ins Rollen zu bringen.

Ein Gehalt gibt es zwar nicht, aber einen kostenlosen Kaffeekocher und gelegentlich Kekse. Und die "Mitarbeit in Gremien" wird für ein zusätzliches Semester BAFÖG anerkannt.

Zu den Mitgliedern

Wofür...?

Wir führen Diskussionen mit Verwaltungen, Rektorat, Studierendenrat, Fachschaften, Studierendenwerk, Verkehrsverbund und ASten anderer Hochschulen über Semestertickets, Fahrradständer, Parkplätze, Lernbetreuungen, Veranstaltungen, und weitere Themen, welche für die Studierenden wichtig sind.

Außerdem organisieren wir kostengünstige Fahrten zu Messen, Museen und zur Freizeitgestaltung, sowie Sammelbestellungen.

Darüber hinaus sind wir auch die Anlaufstelle für allgemeine Fragen zum Studium.

Unter "Aktuelles" findest Du anstehende Events und Veranstaltungen.

Interesse...?

Wenn auch du Lust hast, dich im AStA zu engagieren und deine Hochschule aktiv mitzugestalten, wende dich einfach an uns – wir freuen uns auf dich! Auch bei Fragen und Problemen sind wir für dich da

Unter Projekte findest du einige Themen, die wir momentan angehen.

Komm einfach auf uns zu! Oder schreibe uns an asta@hs-mannheim.de

 

 

 

Kontakt

Wir sind erreichbar unter

asta@hs-mannheim.de

+49 621 292-6436

Sprechzeiten
Während dem Vorlesungsbetrieb
montags13:00 - 16:00 Uhr
dienstagsauf Anfrage
mittwochs12:30 - 15:00 Uhr
donnerstags13:00 - 15:30 Uhr
Sitzungstermin
donnerstags  16:00 Uhr
Abweichungen sind dem Protokoll zu entnehmen
Geschäftsstelle

Gebäude W, 4.OG, Raum 413

Campusplan